Bewerbungen für den Wettbewerb

Im Rahmen einer EU-weiten öffentlichen Ausschreibung konnten sich Architekturbüros für die Teilnahme am Wettbewerb anmelden und bewerben

1. Jurysitzung

Sach- und Fachjuroren wählten am 8. April 2016 die Büros für die Entwurfsphase aus. Acht Architekturteams wurden zur 2.Stufe des Wettbewerbs geladen.

Hearing von 27. – 28. April 2016

Vor der Ausarbeitung der Wettbewerbsbeiträge lernen die acht teilnehmenden Architekturteams das Schulzentrum und seine NutzerInnen kennen

2. Jurysitzung

Am 8. August 2016 traf die Jury die Entscheidung, welches Projekt zur Umsetzung weiterbearbeitet werden soll. Nach einem intensiven Tag eingehender Diskussion stand kurz vor Mitternacht ein Gewinnerteam fest.

Präsentation Gewinnerprojekt am 12.September 2016

Mitte August 2016 wurde bei der 2. Jurysitzung das Gewinnerprojekt ausgewählt. Es wird neben mit weiteren eingelangten Beiträgen am Montag, dem 12. September 2016 um 17 Uhr im Gemeindeamt präsentiert.

Das Gewinnerprojekt

Der Entwurf von Gruber Locher Architekten ZT GmbH wird von der Jury einstimmig ausgewählt

Wer wird das Schulzentrum planen und umbauen?

 

Das zukünftig planende Architekturbüro des Schulzentrums Deutschfeistritz wird anhand eines Architekturwettbewerbs ermittelt, der in zwei Stufen abläuft. Dieser EU-weite Wettbewerb wurde Ende Februar 2016 gestartet.

In der ersten Stufe sind nun acht Teams ausgewählt und zu einem so genannten Hearing Ende April 2016 ins Schulzentrum eingeladen. Dort werden die Ergebnisse aus der Ideenwerkstatt vom November 2015 präsentiert und die Entwurfsaufgabe präzisiert. 


Wettbewerb mit frühzeitiger Beteiligung der NutzerInnen

 

Das Besondere daran: Im direkten Austausch zwischen den NutzerInnen, der Gemeindevertretung, Jury und Planung wird die Aufgabenstellung eineinhalb Tage lang für die Entwurfsphase geschärft.

In Rundgängen bekommen die Planungsteams einen Einblick in den Schulalltag. Persönliche Gespräche zwischen ExpertInnen fürs Lernen und ExpertInnen fürs Bauen sollen dazu führen, dass die Wettbewerbsbeiträge bestens auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. 

Mit Schulbeginn 2016/17 wird dann das Gewinnerprojekt feststehen. Der weitere Planungsauftrag wird an die Architekten vergeben und startet bereits mit einem ersten Workshop mit den NutzerInnen in die nächste Entwurfsphase.  

Alle 8 Wettbewerbsbeiträge werden von 12. September 2016 bis 30. September im Gemeindeamt ausgestellt. 

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